Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQS zu HP&Co.
DAlbum-Script (PHP) installieren bei Tripod und Cybton
(erstellt 2005, aktualisiert (Fehlermeldung/Pfadangaben bei Cybton) Januar 2006)

Inhalte:

- DAlbum-Script bei Tripod installieren

- DAlbum-Script bei Cybton installieren (Überarbeitung und neu getestet - Okt. 2005)

- Fehlermeldungen bei Login (Cybton)

Hinweis: Das Script lässt sich auf vielen Webspaces mit PHP-Unterstützung installieren, nicht nur bei den oben genannten Anbietern.

DAlbum-Script bei Tripod installieren

(Anmerkung: Meine erste Erfahrung mit dem Script, habe es mal testweise bei Lycos Tripod installiert, um Tripod-Usern zu helfen)

Hallo,

ich habe mal die Zipdatei heruntergeladen, entpackt und mit einem FTP-Programm das Verzeichnis dalbum138_147 mit dem gesamten Inhalt hochgeladen auf meinen Tripod-Webspace.

Den Verzeichnissen .private und picture habe ich mit dem FTP-Programm die Rechte chmod777 gegeben.

Das Verzeichnis dalbum138_147 habe ich in photo umbenannt.

Im Verzeichnis, das jetzt photo heisst, musste ich die .htaccess in bak.htaccess umbenennen, damit sie nicht gültig ist, da ich noch keine Lösung hierfür habe.

Im Verzeichnis photo ein Unterverzeichnis mit dem Namen tmp erstellt.

Im Verzeichnis config die Datei config.php bearbeiten mit einem Edditor (z.B. Wordpad) und folgende Änderungen machen:

Hinweis:
/data/members/free/tripod/de/d/a/n/daniel5959/htdocs/photo/
ist mein absoluter Pfad zum Verzeichnis photo, die anderen Tripoduser müssen diesen Teil
d/a/n/daniel5959
anpassen, d.h. statt daniel5959 den eigenen User-/Seitenname und statt d/a/n natürlich die ersten 3 Buchstaben des eigenen User-/Seitennamens

// Note: If you change this setting, you may also need to change $g_sAlbumsRootBrowser below
$g_sAlbumsRoot="/data/members/free/tripod/de/d/a/n/daniel5959/htdocs/photo/pictures";

$g_sAlbumsRootBrowser="/data/members/free/tripod/de/d/a/n/daniel5959/htdocs/photo/pictures";

$g_sPrivateDir="/data/members/free/tripod/de/d/a/n/daniel5959/htdocs/photo/.private";

$g_sTemp="/data/members/free/tripod/de/d/a/n/daniel5959/htdocs/photo/tmp";

$g_arrLangList= array(
    "en"        => "en-us.php",
$g_sTemp="tmp";
    "en-us"     => "en-us.php",
    //"cs"      => "cs.php",    // Czech.      Requires $g_sCharset="ISO-8859-2"
    "de"      => "de.php",    // German.       Requires $g_sCharset="ISO-8859-1"
(hier vor "de" die // entfernen, damit das Script eine deutsche Oberfläche bekommt)

Soweit habe ich die Änderungen mal gemacht, damit das Photoalbum läuft, weitere Änderungen (Bild-,Thumbnailoptionen usw.)können ebenfalls in der Datei config.php gemacht werden.

c(°_°)o ...ich habe das DAlbum-Script zum ersten Mal installiert, kann also nur mal soviel dazu sagen.

DAlbum-Script bei Cybton installieren

1.) DAlbum-Homepage http://www.dalbum.org/

Anleitung (englisch) und Download unter

http://www.dalbum.org/index.php?go=NewInstallation

http://www.dalbum.org/index.php?go=Downloads

2.) Entpacken

3.) Den entpackten Inhalt samt Verzeichnissen auf den Webspace hochladen ins Verzeichnis dalbum

4.) Rechte vergeben:

a) Den Verzeichnissen .privat und pictures die Rechte chmod777 geben
b) Im Verzeichnis pictures dem Unterverzeichnis Sample album die Rechte chmod777 geben
c) Im 
Unterverzeichnis Sample album ein Verzeichnis -res erstellen und chmod777 geben

Anmerkung:
Es kann sein, daß ich mehr gemacht habe bei meinen Tests als notwendig gewesen wäre, aber ein zuviel (evtl. Punkt c) ist wohl besser als ein zuwenig.

5.)  Schauen ob im Root (Hauptverzeichnis) von Cybton neben dem Verzeichnis html auch das Verzeichnis tmp vorhanden ist und die Rechte chmod777 hat, sonst muss es (das Verzeichnis tmp) erstellt werden und die Rechte chmod777 bekommen.


6.) Im Verzeichnis config die Datei config.php editieren und zwar diese Zeilen ändern in

$g_sAlbumsRoot=DALBUM_ROOT . "/pictures";
in
$g_sAlbumsRoot="/cdcv2/www/daniel5959/html/dalbum/pictures";

$g_sAlbumsRootBrowser=DALBUM_BROWSERROOT. "pictures";
in
$g_sAlbumsRootBrowser="/cdcv2/www/daniel5959/html/dalbum/pictures";

$g_sPrivateDir=DALBUM_ROOT . "/.private";
in
$g_sPrivateDir="/cdcv2/www/daniel5959/html/dalbum/.private";

$g_sTemp=ini_get("session.save_path");
in
$g_sTemp="../../tmp";

//"de"      => "de.php",    // German.       Requires $g_sCharset="ISO-8859-1"
in
"de"      => "de.php",    // German.       Requires $g_sCharset="ISO-8859-1"

Hinweise:

- Die rotmarkierte Angabe daniel5959 natürlich durch den eigenen Benutzernamen ersetzen.

- Falls eine andere Verzeichnisstruktur wie in meinem Test verwendet wird, dann sind auch die Pfadangaben anzupassen.

- Wichtig ist auch die Pfadangabe zum Verzeichnis tmp

$g_sTemp="../../tmp";

da sonst Probleme mit dem Login auftauchen, evtl. anpassen.


7.) DAlbum aufrufen mit z.B.

http://www.benutzername.cybton.com/dalbum/index.php

auf "Login" klicken und mit admin und admin einloggen

8.) Auf "Neuindizierung" klicken und es erscheint folgende Seite

DAlbum-Neuindizierung
Bei der DAlbum-Neuindizierung werden sämtliche Ordner nach neuen Bildern durchsucht, fehlende Vorschaubilder erzeugt und die Informationen der Bilder-Datenbank aktualisiert.
Bitte die Art der Neuindizierung angeben:
(x) Schnell. Lediglich fehlende Vorschau- und Normalbilder erstellen. Bilddateien nicht auf Unversehrtheit überprüfen.
( )
( ) Langsam. Wie Mittelmäßig, zusätzlich auch verwaiste Vorschau- und Normalbilder entfernen.
(x) Sehr langsam. Sämtliche Vorschau- und Normalbilder neu erstellen. Warnung: Dies kann mehrere Stunden dauern!
[_Start_] [_ Abbruch_]

Anmerkung: Ich habe mal beim Test "Sehr langsam" markiert und auf Start geklickt, bei vielen Bilder evtl. eine andere Auswahl treffen, da die PHP-Scripte auf dem Webspace meist weniger als 1 Minute (oftmals auch nur 30 oder 20 Sekunden) am Stück Zeit haben, wenn die Bearbeitung der Bilder dann nicht abgeschlossen ist, dann bricht der Webserver das Script mit einer Fehlermeldung ab.

9.)  Jetzt auf "Benutzer" klicken und für den admin ein sicheres Passwort vergeben, da das ursprüngliche Paswort "admin" leicht zu erraten ist.

10.) Nun ins Verzeichnis pictures die gewünschten Bilder laden, evtl. dort Unterverzeichnisse erstellen und die Bilder da einsortieren, dann auf "Neuindizierung" klicken, damit die neuen Bilder im Album erscheinen.

Achtung: Werden im Verzeichnis pictures neue Verzeichnisse erstellt, dann denen auch die Rechte chmod777 geben, sonst Fehlermeldungen.

11.) Unter "Bearbeiten" kann man für die Alben und Bilder verschiedene Angaben hinzufügen und Änderungen vornehmen.

Soweit mein kleiner Test mit DAlbum, konnte jetzt nicht alle Features testen, aber zumindest läuft das Script jetzt auch bei Cybton.


Anzusehen ist meine Testinstallation von DAlbum unter

http://www.daniel5959.cybton.com/dalbum/index.php

Fehlermeldungen:

Solche Fehlermeldungen

Warning: session_start(): open(../../tmp/sess...) failed: No such file or directory (2) in...
Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at...) in ... on line 634
Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at...) in ... on line 634
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at...) in ... on line 635

deutet meist auf ein fehlendes Verzeichnis tmp (und evtl. fehlende Rechte chmod 777 für tmp) hin.

>> siehe 
DAlbum-Script bei Cybton installieren - Punkt 5.)

oder es wurde eine andere Verzeichnisstruktur wie bei meiner Anleitung verwendet, dann sind auch alle Angaben zu den Pfaden anzupassen,

>>  siehe
 DAlbum-Script bei Cybton installieren - Punkt 6.)

Anleitung (C) 2005, 2006 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de