Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion
FAQS zu HP&Co.
HTML und Bilder / Grafiken optimieren

A) HTML optimieren

Habe vor einiger Zeit (2005) HTML-Reduzierer getestet, da werden überflüssige Leerzeichen entfernt, an einigen Stellen der Code etwas geändert und damit Platz gespart, leider machen Einige auch zuviel, so daß mache Dinge (Javascript-Spielereien u.ä.) nicht mehr laufen. Auch wird der Code meist gequetscht, wer dann keine Kopie von vor der Optimierung hat, sieht alt aus, wenn er die Datei in einem Texteditor öffnet. HTML-Reduzierer sind heuzutage weitgehend überflüssig und viele Anbieterseiten auch nicht mehr erreichbar.

Besser mit CSS-Layouts beschäftigen, damit wird der Code schlanker und übersichtlicher.

Html-Code validieren (prüfen), ob W3C konform ist, siehe >> http://www.validome.org/lang/ge

B) Bilder optimieren

Auch in Zeiten von DSL die Webseite in Bezug auf Dateigröße optimieren, da Google die Ladezeit mitbewertet, aber nicht so sehr den Code, sondern mehr die Grafiken und was sonst noch auf den Seiten zu finden ist.

Das BMP-Format sollte tabu sein und auch die Unsitte, große Fotos aus der Digicam auf die Homepage setzen und nur mit der Maus oder den Width- und Height-Angaben zu verkleinern. Hier besser mit einem Grafikprogramm das Bild auf den benötigte Größe bringen und mit der Qualitäts- oder Komprimiereinstellung experimentieren, um einen guten Kompromiß zwischen Qualität und Dateigröße zu finden.

Ich verwende für meine Digi-Fotos IrfanView (kostenlos für privat) und die Einstellung Qualität=70, das ergibt noch eine gute Qualität bei geringer Dateigröße, evtl. Qualität=85 verwenden für eine höhere Bildqualität bei akzeptabler Dateigröße. Bei Headergrafiken mit Farbverlauf, wenn auch Text drauf steht, verwende ich das JPG-Format (wegen dem Farbverlauf) und stelle Qualität=94 ein, damit der Text ohne Artefakte und Farbsäume bleibt.


Siehe auch


Anleitung (C) 2005, 2011 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de