Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich im Archivmodus.
FAQs zu Homepage & Co.
CHMOD - Rechte vergeben für Dateien und Verzeichnisse
(nur bei Unix-Systemen, mit denen viele Webserver laufen)

Inhalt:

- CHMOD 777 bei FTP-Programm
- Rechteanzeige bei WS_FTP zeigt zuletzt gemachte Eingabe an, nicht die Tatsächliche
-
CHMOD 777 beim Internet Explorer (Tripod)
- CHMOD 666 beim Internet Explorer (Tripod)
Internet Explorer als FTP Client und CHMOD


Frage: Wie stelle ich CHMOD 777 bei Dateien und Ordner ein?

Hallo,

das geht mit einem FTP-Programm oder auch mit dem Internet Explorer.

Bei einem FTP-Programm:

Die Datei oder den Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, aus dem aufgehenden Menü "CHMOD" auswählen und den Wert 777 eingeben.

Bei WS_FTP LE:

zuerst Datei bzw. Ordner mit der linken Maustaste einmal anklicken, dann nochmals mit der rechten Maustaste und "unix (chmod)" auswählen, alle 9 Kästchen ankreuzen und mit OK bestätigen.

Frage: Wenn ich mit WS_FTP nachschaue, dann zeigt er die richtige Werte an, aber das Script meldet ungenügende Rechte, woran kann das liegen?

Hallo,

bei WS_FTP LE, das ich verwende, wird immer die letzte Eingabe angezeigt, wenn ich "unix chmod" bei einer Datei (oder  Ordner) auswähle.

Also es wird nicht angezeigt was die Datei tatsächlich hat, sondern was man zuletzt eingegeben hat, deshalb sollte man bei der Datei (oder Ordner) die chmod-Werte immer mit OK bestätigen, damit sie auch wie angezeigt übernommen werden.

daniel5959

Beim Internet Explorer:

Frage im Tripod-Forum: Wie setze ich CHMOD 777?

Beim Adresse-Eingabefenster

ftp://ftp.mitglied.lycos.de (bzw. die FTP-Adresse des eigenen Webspace eingeben)

eingeben, es öffnet sich ein Fenster, hier Benutzername und Passwort eingeben und mit OK bestätigen, nach einigen Sekunden werden die Dateien und Ordner auf dem Webspace direkt im Internet Explorer angezeigt. Die gewünschten Dateien bzw. Ordner mit der rechten Maustaste anklicken, aus dem aufklappenden Menü "Eigenschaften" auswählen und bei allen 9 Kästchen ein Häkchen machen und mit OK bestätigen.

c(°_°)o ...ich hoffe es ist jetzt alles klar.


PS.:
Einen kleinen Helfer bei der Umsetzung von Zahlen (777) , Buchstaben (rwx) oder  Kästchen [v] gibt es bei Selfhtml unter

http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm
(Nachträglicher Hinweis: Beim Internet Explorer werden die Zeilen und Spalten vertauscht dargestellt, bitte beachten!)

Frage im Tripod-Forum: Wie setze ich CHMOD 666?

Hallo,

die Rechte (chmod) setzt man mit einem FTP-Programm oder dem Browser.

Beim FTP-Programm kann man die Zahl eingeben oder Häkchen setzen.

chmod 666 = bei lesen und schreiben jeweils Häkchen setzen, insgesamt 6 Stück

Beim Internet Explorer in der Adresszeile

ftp://ftp.mitglied.lycos.de

eingeben, es öffnet sich ein Fenster, hier dann Benutzername und Passwort eingeben, etwas warten und schon ist man auf dem Webspace, hier die Datei (geht auch mit Verzeichnis) mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen und die Häkchen setzen.

Bei Selfhtml gibt es ein kleines Helferlein für die Umrechnung von Zahlen, Häkchen und Buchstaben fürs FTP-Programm unter

http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm
(Nachträglicher Hinweis: Beim Internet Explorer werden die Zeilen und Spalten vertauscht dargestellt, bitte beachten!)

c(°_°)o ...müsste wohl auch mit WebFTP von Tripod gehen oder?

Frage: Kann man eigentlich im Microsoft Internet Explorer integrierten FTP Client auch die Unix Rechte von Verzeichnissen und Dateien ändern?

Hallo,

man kann, einfach Datei oder Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen und Kreuzchen machen, allerdings sind hier die Zeilen und Spalten verdreht dargestellt, deshalb aufpassen.

Chmod777 = alle 9 Kästchen ankreuzen

ansonsten bei http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm nachsehen und bedenken, dass Zeilen und Spalten vertauscht sind.

daniel5959
 

Anleitung (C) 2004 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de oder http://daniel5959.cybton.com/