Antworten zu häufig gestellten Homepage-Fragen
 Alle Anleitungen
Einige Anleitungen
Intern
Kostenl. Partnerlinks
[,__,] Druckversion

Hinweis: Die Website Homepage-FAQs.de befindet sich seit 2012 im Archivmodus, d.h. sie wird nicht mehr aktualisiert.
FAQS zu HP&Co.
Anleitung zu ilchClan ( Clanscript in PHP/MySQL)
(erstellt im Oktober 2006, erweitert um Design installieren im Dezember 2007, eigene Designs im Juli 2008, Google Adsense im September 2009, Links und Optik geändert im Juni 2010)

Inhalt:


(Videoanleitungen gibt es z.B. bei Youtube.com - Suche: ilch)

Anleitung

1.) Homepage von ilchClan


Auszug:

ilchClan ist eine Webanwendung die speziell für Clans entworfen wurde, um eine eigen Webseite zu verwalten. Es eignet sich aber auch hervoragend für andere Zwecke wie eine private oder Vereinsseite.

Auszug FAQs:

Was kostet das Clanscript?

Weder für private oder kommerzielle Nutzung muss etwas gezahlt werden.


2.) Download

http://www.ilch.de/downloads.html (die aktuelle Version herunterladen)

3.) Kurzanleitung in der Datei info.txt

i n s t a l l a t i o n
  - alle Dateien hochladen.
  - der config.php chmod 666 geben.
  - install.php im browser aufrufen.
  - nach der Installation install.php und install.sql löschen.

Nachfolgend - die Punkte 4.) bis 6.) - eine ausführliche Anleitung von mir.

4.) Hochladen per FTP-Programm, siehe Infos zu FTP

http://www.homepage-faqs.de/index.php?site=anleitung-hochladen-ftp

Hochladen entweder ins Hauptverzeichnis oder ein Unterverzeichnis, je nachdem ob es die Hauptanwendung sein soll oder nicht.

Dabei  im FTP-Programm die Dateien admin.php, index.php, install.php und install.sql sowie den Ordner (Verzeichnis) include markieren und dann in einem Rutsch hochladen, dauert allerdings seine Zeit, je nach Internetverbindung, also Geduld.

Anschliessend im FTP-Programm auf dem Webspace im Verzeichnis include/includes der Datei config.php die Rechte chmod666 (oder rw-rw-rw- bzw. jeweils bei "Lesen" und "Schreiben" ein Häkchen (ingesamt 6 Stück) machen) geben, siehe Infos dazu unter

http://www.homepage-faqs.de/index.php?site=hp-chmod-rechte

5.) Im Browser die Datei install.php des Clanscripts aufrufen.

a) Es erscheint das Lizenzfenster (lesen wenn man will), dann unten auf "Lizenz gelesen und akzeptiert" klicken.

b) Jetzt kommt das Fenster "Voraussetzungen prüfen", hier sollte am Ende immer RICHTIG stehen. Ansonsten den angegebenen Verzeichnissen per FTP-Programm die Rechte chmod777 (rwxrwxrwx bzw. bei allen 9 Kästchen Häkchen machen) geben und die Seite aktualisieren, um zu sehen, ob jetzt überall RICHTIG steht. Nun auf "Weiter" klicken.

c) Das Fenster "Installation" erscheint, hierzu muss meist auf dem Webspaceaccount unter MySQL-Verwaltung o.ä. nachgesehen werden welche Angaben in die ersten 4 Felder kommen, da diese sich von Webspace zu Webspace und von User zu User unterscheiden.

Beispieleingabe (Anmerkungen in Klammern):

Hostname: localhost (ist meistens localhost)
Username: daniel5959 (Username für die Datenbank)
Passwort: meindatenbankpasswort (Datenbank-Passwort, bei Tripod leer lassen*)
Datenbank: daniel5959_de_db (Datenbankname)

Usernamen: daniel5959 (Username für den Admin des Clanscripts)
Passwort: meinilchclanpasswort (Passwort des Admins d.Clanscripts)
Email: meineadresse@meineseite.de (Emailadresse des Admins für Meldungen an den Admin)

(*Hinweise zu Tripod)

Dann auf "Daten speichern und installieren" klicken.

d) Jetzt kommt diesen Fenster

Installation abgeschlosen

Sofern keine Fehler aufgetreten sind ist die Installation abgeschlossen.
Die Seite kann jetzt unter Aufgerufen werden.

Bitte unbedingt install.sql und install.php löschen!

6.) Zum Schluss per FTP-Programm noch die Dateien install.php und install.sql löschen.

7.) Jetzt kann das Clanscript genutzt werden.

FAQs und Support (Forum)

Bei Fragen entweder in die ilchClan-FAQs schauen

http://www.ilch.de/texts.html


oder ins ilchClan-Forum

http://www.ilch.de/forum.html

Hinweis für Tripod


Anmerkungen zu Tripod / MultiMania:

LYCOS Tripod hat den Besitzer gewechselt und heisst jetzt MultiMania. Da es dort viele Probleme mit PHP-Scripten gibt, verzichte ich vorerst auf Testinstallationen, daher kann ich nicht sagen, ob ilchClan bei MultiMania noch geht.


Zur Anleitung Punkt 5.)c) - Datenbankangaben -

Hostname ist wie bei den meisten Webspaces localhost

Es wird kein (Datenbank)Passwort benötigt, das Feld einfach leer lassen!

Das Schema für den Eintrag bei "Datenbank" ist seitenname_de_db


Probleme mit der Installation bei Tripod

Mal bei Tripod einloggen und unter "Mein Account" prüfen, ob diese Einstellungen aktiv sind

PHP: aktiv
MySQL: aktiv

ansonsten aktivieren.

Achtung:
Wenn aktiv nicht mehr ändern, sonst ist die Datenbank samt Inhalt unwiederbringlich gelöst und kann nur als leere Datenbank wiederhergestellt werden.

Design installieren, wechseln und Probleme mit der Nichtanzeige

Zum Crysis-Design

Habe dieses Design "Crysis_Design (1.1)" für meine Tests verwendet, siehe

http://www.ilch.de/downloads-show-1015.html

Der Extra-Ordner enthält 2 PSD-Dateien (für Photoshop, als Alternative geht auch GIMP* (kostenlos)), damit man bei der Headergrafik (header.psd wird nachher als header.gif gespeichert) den Clannamen editieren und bei Newsbanner seinen eigenen Text einsetzen kann.

Nachdem die ZIP-Datei für das Crysis-Design heruntergeladen und entpackt wurde, start man sein FTP-Programm und öffnet auf der Festplatte das Verzeichnis Crysis_Design/upload, hier ist das Verzeichnis include zu sehen, dieses markiert man. Nun auf dem Webspace das Verzeichnis öffnen, in dem das Ilchclan-Script ist, auch hier sollte das Verzeichnis include zu sehen sein. Jetzt das markierte Verzeichnis include von der Festplatte auf den Webspace laden, dabei übernimmt das FTP-Programm normalerweise die richtige Verzeichnisstruktur.

Zum Adminbereich - Design wechseln

Jetzt mit dem Browser im Script einloggen, erst dann ist der Link zum Adminbereich zu sehen. Nach Klick auf "Admin Bereich" ist das Adminmenü zu sehen, hier auf "Konfiguration" (Schraubenschlüsselsymbol) klicken. In der 8.Zeile bei "Standart Design" von "ilchClan" zu "crysis" wechseln. Nach unten scrollen und auf "Absenden" klicken - das wars.

Problem mit der Nichtanzeige des neuen Designs

Ich hatte das Script neu auf einem anderen Webspace installiert und wollte das Crysis-Design einrichten, ist mir erst nicht gelungen, das ilchClan-Script zeigte immer noch das Standard-Design an. Die Nichtanzeige des neuen Designs betrifft scheinbar nur die Admins, siehe

http://www.ilch.de/texts-s40-design-...angezeigt.html

Zitat:

Möglichkeit 3. Der Designwechselbug

Dieser Bug tritt nur bei dem Admin auf, der das Design im Adminbereich welchselt.
Wenn also in der Konfiguration ein neues Design ausgewählt wurde und es anscheinent nicht angezeigt wird kann es daran liegen.

Lösungsvorschlag: Browser schließen, Internetverbindung trennen, Cache und Cookies löschen, Verbindung zum Internet wiederherstellen, Seite aufrufen.
Habe bei mir im Browser Cookies und Cache gelöscht, Internetverbindung getrennt, danach die Verbindung wieder aufgebaut und jetzt ist das neue Design sichtbar bei meinen beiden Test-Ilchclan-Scriptinstallationen bei Tripod (kostenloser Anbieter) als auch bei meinem bezahlten Webspace.

Weitere Designs gibt es unter

http://www.ilch.de/downloads-21.html


*Photoshop-Datei header.psd mit GIMP bearbeiten / Texte ändern

Mit GIMP (kostenlos) kann man die .psd (Photoshop-Dateien) bearbeiten. In GIMP die Datei header.psd öffnen, der Text hat einen Rahmen, im Menü Ebene / Ebene löschen und die Schrift ist weg. Mit dem Textwerkzeug "A" kann jetzt ein neuer Text über das Bild gelegt werden. Zum Schluss das Bild als header.gif speichern.

Eigene Designs erstellen / anpassen an ilchClan

Habe es noch nicht getestet, aber wie man eigene Designs anpassen kann steht hier

http://www.ilch.de/doku-design11.html

damit kann man auch andere Designs (allgemeine HP-Vorlagen) für ilchClan anpassen. Einfach mal in Ruhe lesen, wie mit den {platzhaltern} gearbeitet wird, dann kann aus einem riesigen Homepagevorlagen-Reservoir geschöpft werden.

Designs kommen ja ins Verzeichnis

include/designs/<hier-designname>/

und die index.htm wäre dann die Vorlagedatei mit den Platzhaltern.


Google Adsense Werbung rechts aussen platzieren (als schmaler senkrechter Streifen)

Am einfachsten geht das mit einer Tabelle <table>, die aus 2 Tabellenzellen nebeneinander besteht, in der linken Tabellenzelle ist die Clanseite und in der rechten der Google-Code.

A) Normales ilchClan-Design - im Verzeichnis include/designs/ilchClan/ die Datei index.htm so erweitern

<table><tr><td>

...hier die bestehenden ilchClan-DIVs und -Tabellen...

</td>
<td valign="top">
...hier Google-Code einfügen...
</td></tr></table>

B) Design "loa 01 für IlchClan 1.1" - im Verzeichnis include/designs/loa_01/ die Datei index.htm so erweitern

<div align="center">

<table><tr><td>

<table width="1000" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
...hier die bestehenden loa 01-Design-Tabelleninhalte
</table>


</td>
<td valign="top">
...hier Google-Code einfügen...
</td></tr></table>

</div>

Anmerkungen zu A) und B): Der rotmarkierte Teil soll den Originalcode symbolisieren. Das HTML-Grundgerüst davor und danach wurde aus Platzgründen weggelassen.

Anleitung (C) 2006 - 2010 Daniel Wurst - http://www.homepage-faqs.de